Library of Artistic Print on Demand: Ausstellung in der Villa Stuck

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Ausstellung vom 3. Mai – 15. September 2024, Villa Stuck in München.

Annette Gilbert eröffnet die Ausstellung »Library of Artistic Print on Demand« am 4. Mai 2024 mit einer Rede und einer Führung.

»Print-on-Demand hat die Welt der Bücher revolutioniert: Seit Anfang des Jahrtausends treffen immer bessere und günstigere Digitaldruckverfahren auf die Möglichkeiten des globalen Online-Handels. Daraus entsteht eine Produktionsmethode, bei der Bücher nicht mehr auf Vorrat vervielfältigt werden. Sie werden erst gedruckt, wenn konkreter Bedarf besteht: ›on demand‹, also auf Nachfrage.

Digitale Plattformen wie Kindle Direct Publishing, Blurb oder Lulu prägen aktuell die Produktion von Books-on-Demand im Selfpublishing-Segment. So wird es prinzipiell allen ermöglicht, ihre Arbeiten sofort und weltweit zu publizieren, ohne dafür auf einen Verlag angewiesen zu sein und ohne große finanzielle Risiken eingehen zu müssen. Die Bücher lassen sich mit wenigen Klicks erstellen und in den globalen Buchhandel einspeisen. Dies eröffnet einen Raum voller Möglichkeiten jenseits des klassischen Buchmarkts und trägt zur Demokratisierung der Produktion bei. Dabei werden etablierte Gatekeeper umgangen und alte Wertzuschreibungen aufgehoben; zugleich entstehen aber neue Abhängigkeiten, etwa von den Plattformen und deren Vorgaben und Interessen.
Vielfach beklagt wird auch der inhaltliche Qualitätsverlust, wenn alle alles drucken können. Zudem sind Digitaldruck und Bindung häufig nicht hochwertig, und die Fehlerquote in der vollautomatisierten Produktion ist recht hoch. Im Gegenzug ermöglichen die Print-on-Demand-Plattformen Teilhabe und Experiment und öffnen das Buch für neue Anwendungs- und Denkbereiche. Diese Dynamik hat eine lebendige Subkultur im Bereich künstlerischen Publizierens entstehen lassen, die das Medium Buch auf der Suche nach möglichen Inhalten, Ästhetiken, Materialitäten, Ökonomien und Öffentlichkeiten neu auslotet, gleichzeitig unsere digitale Gegenwart kritisch hinterfragt und verhandelt.

Die Bücher zeigen, wie sich diese innovativen Produktions- und Publikationsbedingungen kreativ nutzen lassen, dabei aber auch explorativ eingesetzt und differenziert reflektiert werden. Zugleich demonstrieren sie die ungebrochene Strahlkraft und Relevanz des gedruckten Buchs.«

»Die „Library of Artistic Print on Demand“ kartografiert mit 244 Titeln erstmals dieses Experimentierfeld. Sie erkundet dessen globale Verbreitung, historische Tiefe und politische Relevanz. Alle Publikationen sind in einem Webarchiv umfassend dokumentiert zugänglich. Seit 2024 werden all diese Bücher von der Bayerischen Staatsbibliothek (Künstlerbuchsammlung) in physischer Form bewahrt und können dort im Lesesaal eingesehen werden. Ein umfassender Katalog mit Aufsätzen von Personen aus Theorie und Praxis erscheint bei Spector Books, Leipzig.«

Die „Library of Artistic Print on Demand“ ist aus einem DFG-Forschungsprojekt (2019–2022) von GRK-Mitglied Annette Gilbert und Andreas Bülhoff entstanden.