Integriertes Praktikum: 21. Internationaler Comic-Salon Erlangen

Unsere Kollegiatin Arunima Kundu arbeitet als Praktikantin für den Comic-Salon und das Kulturamt und lädt im Namen des Salon-Teams herzlich zum 21. Internationalem Comic-Salon ein. Sie war an der Gestaltung der Website, den Übersetzungen und vor allem an der Organisation des »Jungen Forums« beteiligt, eine Ausstellungsreihe von Studierenden der führenden Kunst- und Design-Hochschulen und Universitäten in ganz Deutschland. Sie stellen hier ihre Illustrationen, Werke der graphischen Literatur, Animationen und Game Design zur Schau.

In das Graduiertenkolleg ist ein Praktikum bei außeruniversitären Kooperationspartnern integriert. Die Partner wurden so ausgewählt, dass sie mögliche spätere berufliche Tätigkeiten gut abdecken. In den Praktika werden aber nicht nur praktische Erfahrungen in möglichen Berufsfeldern gesammelt, sondern auch Einblicke in den Literaturbetrieb und das Verhältnis unterschiedlicher Literaturen zur Öffentlichkeit gewonnen. Die Praktika können also auch als inspirierendes oder erkenntnisförderndes Moment teilnehmender Beobachtung für das eigene Forschungsprojekt genutzt werden.

Der Internationale Comic-Salon Erlangen (30.05.2024-02.06.2024) ist das wichtigste Comic Festival im deutschsprachigen Raum. Seit 1984 findet es alle zwei Jahre statt und wird vom Kulturamt der Stadt Erlangen organisiert.

Was es von anderen Comic-Festivals unterscheidet, ist seine Vielfalt an diversen Events, besonderen Ausstellungen und Aktivitäten – angefangen mit den vielen unterschiedlichsten Künstler*innen, Illustrator*innen und Verlagen in den vielen Ecken der Stadt bis hin zu den speziellen Events, Konzerten, Film Festivals und Vorträgen in kulturellen Zentren wie dem E-Werk und Kinos wie dem Lamm-Lichtspiel.

Das Herzstück des Festivals ist natürlich die Comic-Messe und die große Vielfalt an Ständen, die eine Auswahl der neuesten Veröffentlichungen von den größten Verlagen der Comic Industrie bis hin zu den Kleinausteller*innen bietet, die ihre Arbeiten und Produkte zeigen und verkaufen wollen.

Es gibt aber noch jede Menge andere spaßige Workshops und Aktivitäten, wie Cosplay-Events oder dem brandneuen Einschluss des Urban Sketching-Village dieses Jahr. Hier gibt es live Sketching, Workshops, »sketch-crawls« mit zehn international bekannten Künstler*innen und Illustratior*innen, die auf das Genre des Urban Sketching spezialisiert sind.

Ein weiteres Highlight des Comic Salons ist der prestigeträchtige »Max und Moritz-Preis« – die wichtigste Auszeichnung für graphische Literatur im deutschsprachigen Raum, die über die letzten 40 Jahre großen Anteil an der Anerkennung von Comic-Kunst hatte.

Der Internationale Comic Salon bietet einen wertvollen Einblick in die wichtige Arbeit von kulturellen Produktionen und auf die Rolle, die Literatur in der Öffentlichkeit spielt. Gleichzeitig kann man hinter die Kulissen der Verlagsindustrie schauen und bekommt einen Eindruck, wie graphische Literatur in Deutschland und einem weiteren europäischen Kontext rezipiert wird.

Tickets und weitere Informationen gibt es auf der Salon-Website.