Poet:innenfest Erlangen 2026

++ Mit Freude hat das GRK 2806 zur Kenntnis genommen, dass das Erlanger Poet:innenfest nach Beschluss des Stadtrats im Jahr 2026 stattfinden wird. ++

Beschlussfassung Poet:innenfest in der Stadtratsitzung der Stadt Erlangen am 22.01.2026:

Am heutigen 22. Januar 2026 beschließt der Stadtrat der Stadt Erlangen den Haushalt für das Jahr 2026. Aufgrund prekärer Haushaltslage steht (u.a.) die Weiterfinanzierung des Poet:innenfestes zur Disposition.

Das GRK 2806 und sein Beirat haben den Mitgliedern des Stadtrats hierzu am 22.01.2026 nachstehenden Brief übermittelt.


Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, lieber Herr Janik,
sehr geehrte, liebe Frau Steinert-Neuwirth,
sehr geehrte Stadträt:innen,

das Graduiertenkolleg „Literatur und Öffentlichkeit in differenten Gegenwartskulturen“ und sein Beirat sprechen sich mit größtem Nachdruck dafür aus, das Erlanger Poet:innenfest zu erhalten und unbedingt wie bisher jährlich durchzuführen. Das Poet:innenfest ist ein bundesweit sichtbares, internationales Aushängeschild der Erlanger Kultur. Es ist aus unserer Sicht untrennbar mit der Lebensqualität der Stadt Erlangen und seiner Außenwirkung verbunden.

Das Graduiertenkolleg ist an der FAU angesiedelt und wird großzügig von der Deutschen Forschungsgemeinschaft unterstützt. Insgesamt wird 38 jungen Wissenschaftler:innen die Möglichkeit gegeben, ihre eigenen Forschungsarbeiten zur internationalen Gegenwartsliteratur zu erstellen. Die Stadt Erlangen ist ein wichtiger und prominenter Kooperationspartner des Kollegs (Praktika, gemeinsame Veranstaltungen etc.).

Mit herzlichen Grüßen

Ihr

Dirk Niefanger und

Ihre

Antje Kley