Stellenausschreibung: W1-Professur für Digitale Literatur und Methoden

Beitragsbild 39

Die Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie besetzt im Department Digital Humanities and Social Studies zum frühestmöglichen Zeitpunkt eine

W1-Professur für Digitale Literatur und Methoden

(Tenure Track)

zunächst im Beamtenverhältnis auf Zeit für die Dauer von drei Jahren. Nach positiver Evaluierung ist eine weitere Verlängerung um drei Jahre vorgesehen. Die FAU bietet eine längerfristige Perspektive im Beamtenverhältnis auf Lebenszeit durch anschließende Berufung auf eine W3-Professur, sofern die Anforderungen einer Tenure-Evaluation erfüllt werden.

Die Professur erforscht ästhetisch-kulturelle Symbolsysteme als hochkomplexe multimodale Artefakte. Vor dem Hintergrund des globalen Medienwandels forciert sie eine erweiterte Vorstellung von ‚Literatur‘, inklusive solcher Formen mit kollektiver Autorschaft und unklaren Werkgrenzen. Die Professur soll Methoden und Vorgehensweisen entwickeln, um solchen Artefakten exemplarisch beizukommen; sie soll neue Forschungsfragen an analoge und digitale Textgegenstände formulieren; und sie soll hierfür Anforderungen an technische Lösungen skizzieren, die Ansprüchen kulturwissenschaftlich ausgerichteter literaturwissenschaftlicher Forschung gerecht werden. Über Quantifizierbarkeit und Formalisierung hinaus sucht die Fakultät eine Expertise, die auf den hermeneutischen Mehrwehrt digitaler Modellierung und ihrer Visualisierungen abzielt.

Die Professur ist in das Graduiertenkolleg 2806 „Literatur und Öffentlichkeit in differenten Gegenwartskulturen“ integriert. Die zukünftige Inhaberin bzw. der zukünftige Inhaber (w/m/d) soll eng mit den auf verschiedene Zeichensysteme und Datenarten spezialisierten Professuren des Departments Digital Humanities and Social Studies zusammenarbeiten. Die Professur ist auch dort angesiedelt. Sie erhält eine Zweitmitgliedschaft in einem weiteren Department der Fakultät in Abhängigkeit des konkreten Profils der Stelleninhaberin bzw. des Stelleninhabers (w/m/d/).

Eine Mitwirkung in den BA- und MA-Studiengängen Digital Humanities sowie ausgewählten weiteren Studiengängen der Fakultät mit Modulen zu Digitalisierungsfragen (z. B. Germanistik, Amerikanistik, Romanistik, Buchwissenschaft, Medienwissenschaft, Soziologie) wird erwartet.

Einstellungsvoraussetzungen sind ein abgeschlossenes Hochschulstudium, pädagogische Eignung, besondere Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit, die in der Regel durch die herausragende Qualifikation einer Promotion nachgewiesen wird. Zwischen der Promotion und dem Ende der Ausschreibungsfrist sollen nicht mehr als vier Jahre, im Bereich der Medizin oder klinischen Psychologie nicht mehr als sieben Jahre vergangen sein. Maßgeblich ist das Datum der Promotionsurkunde. Dieser Zeitraum kann sich durch familiäre Betreuungs- und Pflegezeiten verlängern. Außerdem sollte nach der Promotion die Universität gewechselt worden sein oder mindestens eine zweijährige wissenschaftliche Tätigkeit außerhalb der FAU nachgewiesen werden.

Die FAU erwartet die Teilnahme an der akademischen Selbstverwaltung, das Engagement zur Einwerbung von Drittmitteln und eine hohe Präsenz an der Universität zur intensiven Betreuung der Studierenden. Die Bereitschaft zur englischsprachigen Lehre wird gewünscht.

An der FAU werden W1-Professuren durch ein Mentorat unterstützt, zudem erhalten sie eine sächliche Erstausstattung. Das Förderinstrument der Zielvereinbarung sichert die faire und transparente Evaluierung.

Die FAU verfolgt eine Politik der Chancengleichheit unter Ausschluss jeder Form von Diskriminierung. Bewerbungen von Schwerbehinderten werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Wissenschaftlerinnen werden ausdrücklich begrüßt. Die FAU ist Mitglied im Verein „Familie in der Hochschule e.V.“ und bietet Unterstützung für Dual-Career-Paare an.

Bewerbungen sind mit den üblichen Unterlagen (CV, Schriftenverzeichnis, Drittmitteleinwerbungen, Zeugnisse und Urkunden) webbasiert unter https://berufungen.fau.de bis zum 31.05.2023 erwünscht, adressiert an den Dekan der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie. Für Fragen und weitere Informationen steht der Dekan unter phil-berufungen@fau.de sehr gerne zur Verfügung.