Svenja Hagenhoff
Prof. Dr. Svenja Hagenhoff
Svenja Hagenhoff arbeitet an Fragen zum Literaturbetrieb als System sowie an der Beschaffenheit von Schrift- und Lesemedien als Artefakte.
Literatur wird in der Regel (zunächst) niedergeschrieben und dann lesend rezipiert. Schrift- und Lesemedien sind daher zentrale Träger von Literatur. Ihre äußeren Formen sind nicht sakrosankt und sie sind nicht ›typisch‹, sondern abhängig von Zeit, Ort, Funktion, Kultur und Technologie. Schrift- und Lesemedien als menschengemachte Nutzungs- und Rezeptionsobjekte sind gestaltbar, sie sind immer mehr oder eben weniger gebrauchstauglich in spezifischen Nutzungssituationen und für spezifische Aufgaben.
Literatur entfaltet Wirkung in einer Öffentlichkeit überhaupt nur dann, wenn sie zur Zirkulation gelangt. Hierfür sind Ressourcen sowie arbeitsteilige Prozesse erforderlich, die dauerhaft koordiniert und organisiert werden. Auf diese organisierten sozialen Handlungen wirken wiederum unterschiedliche Institutionen, die die literarische Kommunikation fördern und priviligieren, sie verhindern oder in bestimmte Richtungen lenken.
Ausgewählte Publikationen
- Hagenhoff, Svenja (2023): Soziotechnische Aspekte der Buchkommunikation. In: Axel Kuhn und Ute Schneider (Hg.): Theoretische Perspektiven und Gegenstände der Buchforschung. Berlin, S. 493–527. DOI: 10.1515/9783110745030-021.
- Hagenhoff, Svenja (2023): Mediensysteme. In: Axel Kuhn und Ute Schneider (Hg.): Theoretische Perspektiven und Gegenstände der Buchforschung. Berlin, S. 208–228. DOI: 10.1515/9783110745030-009.
- Hagenhoff, Svenja (2023): Book and book groups. In: Jan Krone und Tassilo Pellegrini (Hg.): Handbook of Media and Communication Economics. Wiesbaden, Online first 2023. DOI: 10.1007/978-3-658-34048-3_30-2.
- Hagenhoff, Svenja (2023): Management of content in the core processes of production and distribution. In: Jan Krone und Tassilo Pellegrini (Hg.): Handbook of Media and Communication Economics. Wiesbaden, Online first 2023. DOI: 10.1007/978-3-658-34048-3_14-2.
- Hagenhoff, Svenja (2022): Media Innovations and Media Revolutions. From Gutenberg to Berners Lee. In: Jan Krone und Tassilo Pellegrini (Hg.): Handbook of Media and Communication Economics. Wiesbaden, Online first 2022. DOI: 10.1007/978-3-658-34048-3.
- Hagenhoff, Svenja (2022): Der Buchmarkt im Zeichen der Digitalisierung. In: Medienwirtschaft – Perspektiven der Digitalen Transformation 19 (2), S. 27–41. DOI: 10.15358/1613-0669-2022-2-26.
- Leyrer, Katharina; Hagenhoff, Svenja (2022): Digitale Souveränität in der medienvermittelten öffentlichen Kommunikation: Die Beziehung zwischen Rezipient*in und Gatekeeper. In: Georg Glasze, Eva Odzuk und Roland Staples (Hg.): Was heißt digitale Souveränität? Diskurse, Praktiken und Voraussetzungen »individueller« und »staatlicher Souveränität« im digitalen Zeitalter. Bielefeld, S. 247–285.
Ausgewählte Vorträge
- Hagenhoff, Svenja (2024): Künstliche Intelligenz in der Medien-und Kreativwirtschaft. Datenauswertende Brute-Force-Apparate oder schöpferische Alterität? Collegium Alexandrinum. Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Erlangen, 01.02.2024.
- Hagenhoff, Svenja (2023): Kulturzeitschriften und ihre Öffentlichkeiten. Über Geld und Regeln am Beispiel eines Streitfalls. Ringvorlesung GRK Literatur und Öffentlichkeit in differenten Gegenwartskulturen. Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Wintersemester 2023/2024 (22.11.2023).
- Hagenhoff, Svenja (2022): Social Reading mit Wattpad & Co. »Neues Lesen«. Michaelisbund. Schloss Hirschberg Beilngries (Online), 12.07.2022.
Einschlägige Projekte:
DFG-Netzwerk Forschungsfeld Lesen